Ausstellung der FIR

25. Mai 2018

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein großes Ereignis, das uns alle fordert, aber sicher auch Freude machen wird, steht bevor:

Die Ausstellung der Internationalen Föderation des Widerstandes „Europäischer Widerstand gegen den Nazismus“.

Sie wird in Dortmund im Dietrich-Keuning-Haus vom 7. Juni bis 5.Juli 2018 gezeigt (außer 29.+30.06.). Veranstalter ist die VVN-BdA.

Vorweg die Mitteilung: Die Eröffnungsveranstaltungs-Zeit am Do. 07.06. hat sich verändert: 18.00 Uhr Beginn mit den Begrüßungsworten von Frau Birgit Jörder, Bürgermeisterin und Einleitung von Dr. Ulrich Schneider, Generalsekretär FIR. Danach beginnt um 19 Uhr das Konzert mit Esther Bejarano und Microphone Mafia.

Von Dienstag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 22.00 kann die Ausstellung im Keuninghaus besichtigt werden. Es wäre toll, wenn von 10 bis 18 Uhr  VertreterInnen unserer Organisation und andere Antifaschist/innen im Ausstellungsraum anwesend sind. Macht dabei alle mit. Meldet euch unter:

vvndo@gmx.de

Anke Georges

0231/ 95486421

 

Wer kann wann verbindlich die Ausstellung betreuen?

Wer könnte Führungen für Gruppen / Schulklassen übernehmen?

Wir möchten für Besucher ansprechbar vor Ort sein – vielleicht mit einer kleinen Einleitung oder einfach als Ansprechpartner.

Wir haben fast immer einen großen Seminarraum zur Verfügung (R204). Ein Begleitprogramm wird vorbereitet.

Für Schulen und weitere Gruppen wollen wir noch Angebote machen:

  • Führungen durch die Ausstellung
  • Informationen & Diskussion

Gruppen können anfragen und sich dafür anmelden.

Es wird eine verbindliche Aufstellung der Machbarkeiten mit Titel/Inhalt, ReferentIn, Zeitmöglichkeiten erstellt.

Feste Termine im Begleitprogramm abends:

  • Do. 7.6. 18.00 Uhr Eröffnung mit Esther- Konzert
  • Sa,16.6.  16.00 oder 18.00 Uhr Film: Zündschnüre /Detlef
  • Do, 21.06. Referat Uli Schneider und Silvia Gingold (angedacht)
  • Mi, 27.6. 19.00 Uhr oder 19.30 Uhr Andreas Weißert „Widerstand-Texte“
  • Pressestelle der Stadt Dortmund macht am 30.05. um 15.00 Uhr im Keuninghaus einen Pressetermin.

Bitte meldet Euch schnell und teilt mit, wie Ihr Euch einbringen könnt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Anke Georges

 

Link zum Flyer